Entdecken Sie das Schumann-Haus!

Mit seiner kulturhistorischen Aura, dem musikalischen Flair und der heutigen kreativen Ausrichtung ist das Schumann-Haus in Leipzigs Musikwelt einzigartig. Erkunden Sie die verschiedenen Facetten des Hauses ganz individuell oder mit ihrer Gruppe, wir haben spezielle Angebote für unterschiedliche Altersgruppen zusammengestellt. Kontakt

Individueller Besuch

Audioguide für Kinder
Seit 4. Februar 2016 steht dieser besondere Audioguide allen kleinen Besuchern unseres Museums zur Verfügung. Entwickelt und produziert von Schülerinnen und Schülern der Freien Grundschule Clara Schumann erzählen 3 Hausgeister und vier Privatdetektive eine phantastische Geschichte über das Schumann-Haus und seinen berühmten Bewohnern Clara und Robert Schumann. Hören Sie hier einen kleinen Ausschnitt und verpassen Sie nicht den Rest! Station 3

Trailer zum Audioguide

Für Kinder- und Jugendgruppen

Museumsführung und…?
Sie möchten mit Ihrer Schulklasse das Schumann-Haus kennen lernen und gleichzeitig ? Wir haben für Sie verschiedene Aktivangebote für unterschiedliche Altersgruppen zusammengestellt, sei es der Einblick in alte und neue Kompositionstechniken oder dem aktiven Musizieren mit Körper, Stimme und Instrumenten.
Für Schulklassen

Workshops
Lernen Sie mit Ihren Klassen die spielerischen Möglichkeiten unseres Klangraumes kennen oder nehmen Sie mit Ihnen an unseren Circledrumming-Workshops teil. Weitere Infos erfahren Sie hier:
Für Schulklassen

Schumanns Beatbox – Interaktives Konzert
Sie können auch ein ganzes Konzert mit Ihren Schülern besuchen, in dem wir mit Ihnen zusammen auf interaktiver Art und Weise der Frage auf der Spur sind, ob sich die Musik Schumanns mit einer Beatbox kombinieren lässt – gemeinsames Musizieren inklusive!

Gruppen bis 40 Personen
Alter: 7-11 und 12-15 Jahre
Dauer: 60min
Bitte kontaktieren Sie uns: Kontakt